Headerbild:Supervision
Neu: Kursangebote jetzt unter www.pz-rhein-ruhr.de

Supervision

Zu folgenden berufsbegleitenden Supervisionsgruppen ist jederzeit Zugang möglich

• Gruppe für Pfarrerinnen und Pfarrer (1 x monatlich Freitag vormittags)
  • Gruppe für Diakoninnen und Diakone sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter (1 x monatlich Dienstag vormittags).

Berufsbegleitende Supervision

Berufsbegleitende Supervision ist eine moderne Form der Fortbildung und Beratung, in der die persönlichen Anteile und der institutionelle Kontext der jeweiligen beruflichen Situation der Supervisand/innen bearbeitet werden.

Supervision verbessert die professionelle Kompetenz im Umgang mit Klienten einerseits und Kollegen und Mitarbeitern andererseits. Supervision fördert die Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen und zeigt Handlungsalternativen auf. Mit Supervision gelingt es, die Wirksamkeit des eigenen professionellen Handelns zu überprüfen. Supervision trägt dazu bei, die eigene Arbeitszufriedenheit zu erhöhen oder wiederherzustellen.

In Berufen, in denen mit Menschen gearbeitet wird (z.B. in sozialen Berufen) hat sich Supervision längst etabliert. Für alle anderen Berufe ist Supervision denkbar und sinnvoll.

Supervision kann als Einzelsupervision, als Gruppensupervision oder als Teamsupervision stattfinden.

Einzelheiten können in einem Vorgespräch geklärt werden.

Supervision für stationäre Hospize, ambulante Hospizdienste und-gruppen und Palliative Care Teams
Weiterführende Informationen zu diesem Angebot finden Sie in dieser PDF-Datei.