Headerbild:Person
Neu: Kursangebote jetzt unter www.pz-rhein-ruhr.de

Person

Annedore Methfessel
Pfarrerin für Seelsorge, Beratung und Supervision im Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten
Supervisorin (DGfP)
KSA-Kursleiterin
Lehrsupervisorin (DGfP / KSA)
Systemische Beratung / Coaching
Tel.: 0202 / 74 62 65, Fax: 0202 / 74 63 66

  • Ich bin seit 1987 im Kirchenkreis Hattingen-Witten als Pfarrerin tätig und habe 15 Jahre in der Krankenhausseelsorge besonders mit Krebspatienten gearbeitet. In dieser Zeit habe ich viele Menschen in persönlichen Krisen- und Verlustsituationen begleitet.
  • Seit Herbst 2000 bin ich Pfarrerin in der Kreispfarrstelle für Seelsorge, Beratung & Supervision im Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten. Ich arbeite schwerpunktmäßig im Bereich der Seelsorge in der Trauerarbeit sowie im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung und Supervision.   
  • Seit Herbst 2004 bin ich anerkannte Supervisorin bei der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP).
  • Seit 2004 habe ich einen Lehrauftrag für Seelsorge und Beratung an der Ev. Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.
  • Ich bin seit 2006 Systemische Beraterin.
  • Seit Frühjahr 2007 bin ich anerkannte KSA-Kursleiterin.   
  • Seit Herbst 2009 bin ich anerkannte Lehrsupervisorin (DGfP).


Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
- Bundesverband für Trauerbegleitung
- Bundesverband für Verwaiste Eltern


Veröffentlichungen:
- Erhard Domay/Annedore Methfessel (Hg.): Arbeitsbuch Trauernde begleiten (Reihe Gottesdienstpraxis, Serie B), Gütersloh 2004, 189 S.

- Annedore Methfessel: Trauerarbeit und Spiritualität. Chancen einer begleitenden Seelsorge, in: Frank Vogelsang (Hg.): An der Grenze unseres Lebens. Erfahrungen in der Nähe des Todes und ihre theologische Deutung. Dokumentation der Tagung, 13. - 15. Oktober 2006 in der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn 2007, S. 39-57.

- Annedore Methfessel: Pastorale Identität und pastoralpsychologische Supervision, in: Klaus Kießling (Hg.) im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie e.V.: Transformationen. Pastoralpsychologische Werkstattberichte Heft 16, Frankfurt am Main 2011, S. 34-71.